Personelle Weichenstellung in der ÖVP Gaal

Mit dem außerordentlichen Ortsparteitag der ÖVP Gaal wurde der geordnete und schrittweise Rückzug des amtierenden Bürgermeisters Friedrich Fledl eingeleitet. Nachdem Fledl mit Ende des Jahres bereits seinen gut vorbereiteten Rückzug aus der Kommunalpolitik und Schritt in die Politpension setzt galt es für die VP-Parteimitglieder die personellen Entscheidungen für die Zukunft zu regeln.

Unter Vorsitz von Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner und im Beisein von Bundesrätin Isabella Kaltenegger, Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher, Altbürgermeister Friedrich Tiroch sowie Vzbgm. Peter Hopf wurde Heribert Kranz nach geheimer Wahl einstimmig zum neuen Ortsparteiobmann gewählt. Der 42-jährige Musiklehrer und Kapellmeister des Gaaler Musikvereines gilt als Polit-Quereinsteiger und ist damit auch designierter Fledl-Nachfolger für das Bürgermeisteramt. Die Bürgermeisterwahl durch die Gemeinderatsmitglieder inklusive Angelobung durch Bezirkshauptfrau Nina Pölzl wird bei der Sitzung am 11. Jänner 2024 auf der Tagesordnung stehen.

“Ich habe immer gesagt, dass ich für keine weitere Bürgermeisterperiode zur Verfügung stehe und dementsprechend gibt es jetzt auch eine gut vorbereitete und geordnete Übergabe sowohl in der Ortsparteileitung als auch was meine Bürgermeisternachfolge betrifft”, hat Fledl seinen Tätigkeitsbericht eingeleitet. Mit 23 Jahren im Gemeinderat, 15 Jahren an der Parteispitze und elf Jahre als Gemeindeoberhaupt hat der 67-Jährige nach der Jahrtausendwende die politische und kommunale Arbeit an vorderster Front mitgestaltet und geprägt. Projekte wie Kapellensanierung, Kindergarten-Umbau, Volksschulsanierung, Änderung des VS-Sprengels, Wohnraumschaffung, Sanierung der MS Seckau, Arztpraxis-Errichtung und Rüsthausumbau führen die lange Liste von zukunftsweisenden Gaaler-Großprojekten die und tragen Fledl`s-Handschrift.

Nach 5.677 Tagen erfolgreicher Arbeit an der Parteispitze hat der bisherige Obmann die Agenden in der Gaaler-ÖVP-Ortsgruppe abgegeben und seinem Nachfolger mit mehr als 400 Mitgliedern und aktuell elf von 15 Gaaler-Gemeinderäten auch ein entsprechendes Erbe hinterlassen. Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner hat sich für das erfolgreiche Wirken von Fledl bedankt und seine Freude über das einstimmige Wahlergebnis und damit verbundenen enormen Vertrauensvorschuss für Kranz zum Ausdruck gebracht.