Gaaler feierten die Eröffnung ihres  „Ärztezentrums“

Je näher die Pensionierung der langjährigen Ärztin Rita Kreuzbichler rückte, desto eifriger war Bürgermeister Friedrich Fledl um die Nachfolge bemüht. Bei der feierlichen Eröffnung des Ärztehauses schilderte er den durchwegs mit Hindernissen gespickten Weg und beendete diese Schilderung so: „Jetzt fehlt nur noch der Segen.“

Auf dem vorsorglich von der Gemeinde erworbenen Grundstück sollte ein Gebäude errichtet werden, damit sich ein Arzt ansiedeln kann. Die Zusage der Ärztin Tanja Brandstätter, sich in Gaal niederzulassen, sicherte ihr auch die Mitsprache bei der Konzipierung dieses Hauses. Gerechnet wurde Baukosten in Höhe von 600.000 Euro. Corona, die damit einhergehende Teuerungswelle und der Engpass bei Baumaterialien ließen die Kosten auf 1,2 Millionen Euro hinaufschnellen. Wieder wurde das Unmögliche möglich. Dem Bürgermeister ist eine Lösung gelungen, welche den Bau des Gebäudes mit 210 Quadratmeter Nutzfläche doch zum ursprünglich veranschlagten Preis ermöglichte. 200.000 Euro steuerte das Land bei. Auch bei der für Gaal so wichtige Hausapotheke waren Hürden zu überwinden. Danach ging es aber überraschend gut weiter. Der Bau wurde in kürzester Zeit, handwerklich und optisch erstklassig, fertiggestellt. Tanja Brandstätter konnte im Jänner einziehen und hat sich in kürzester Zeit das Vertrauen der Gaaler Patienten erworben. Warteraum, Labor, Empfangsbereich, Therapie- und Sozialraum standen zur Verfügung, es war aber auch Platz für eine zweite Ärztin. Doris Kolland, Fachärztin für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, seit ihrer Ferialtätigkeit im Gaalerhof der Gemeinde Gaal sehr zugetan, ist in das Haus als Wahlärztin eingezogen. Seither bezeichnet Bürgermeister Fledl das Haus als Ärztezentrum. Die Ärztinnen stellten sich bei der feierlichen Eröffnung den Gaalern vor und versicherten, dass sie gerne für sie da sind und für ihre Gesundheit sorgen werden. Kindergarten- und Volksschulkinder brachten ihre Freude mit Liedern und Vorführungen zum Ausdruck und die Musiker des MV Gaal sorgten für die musikalische Umrahmung. LAbg. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner gratulierte Fledl und dem Gemeinderatstam für ihr Engagement: „Gesundheitliche Versorgung ist für jede Kommune unerlässlich.“ Das Gebäude, die Ärztinnen und ihre Mitarbeiter, aber auch alle Gaaler segnete Pfarrer Bartlomiej Lukasz.

Gertrude Oblak