Neue Allgemeinmedizinerin für Gaal und Umgebung

Dr. Tanja Brandstätter hat die ihr von der Gemeinde Gaal errichtetes Gebäude bezogen und ihre Ordination eröffnet.

Es war absehbar, wann die Gaaler Ärztin Dr. Rita Kreuzbichler nach 40 Jahren  in den Ruhestand tritt. Bürgermeister Friedrich Fledl  hatte zwar genug Zeit, sich um Ersatz zu kümmern. „Leicht war es aber nicht“, sagt er. Einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat er den roten Teppich ausgerollt. Auf gemeindeeigenem Grund wurde ein eigenes Arzthaus errichtet, wofür die Gemeinde 600.000 Euro investiert hat.  Für die Allgemeinmedizinerin Tanja Brandstätter sprachen auch noch weitere Gründe dafür, in Gaal zu ordinieren. Erstens hatte ihr Vater in Gaal eine Baumschule und sie hat seit jeher die in die schöne Landschaft eingebettete Gemeinde Gaal und deren Bewohner sehr geschätzt.  Zweitens konnte sie bei der Planung des Hauses mitreden. Sie hat die Räume, vom Warteraum über die Rezeption, die beiden Ordinationsräume, das Labor und die Therapieräume komplett neu eingerichtet und ausgestattet. Zu den Bereichen einer Landärztin bietet sie auch Lasertherapie und chronische Wundversorgung an. Dass drittens  auch der Kindergarten in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt ist, kommt der dreifachen Mutter sehr entgegen. Die nächste Apotheke ist im 15 Kilometer entfernten Knittelfeld und ebenso weit sind die nächsten Ärzte in Knittelfeld oder Seckau angesiedelt. „Medizinische Versorgung ist für die Bewohner das Allerwichtigste“, so Bürgermeister Fledl.  Dass ihm das gelungen ist, führt er auch auf seine ausgezeichnetes Team im Gemeindeamt, an der Spitze Christiana Prutti-Taurer, zurück.

Gertrude Oblak

Bild:

Bürgermeister Friedrich Fledl (li) und Dr. Tanja Brandstätter     Foto Oblak