Wahl der steirischen Milchkönigin: Genussregion „Murtaler Steirerkäs“ hat Grund zum Feiern

Zahlreiche bäuerliche Käseproduzenten, Gastwirte, Geschäftspartner, Freunde und Gönner feiern am kommenden Samstag, dem 2. September 2017 am Festplatz des steirischen Milchfestes in der Gaal den zehnjährigen Bestand der Genussregion „Murtaler Steirerkäs“. Verbunden ist dieser Event mit dem traditionellen Gaaler Almabtrieb, der mit dem Eintreffen der Almtiere um 12 Uhr seinen Höhepunkt findet. Bereits ab 10 Uhr lädt ein großer Bauernmarkt zum kulinarischen „Schmöckern“ ein. Und wie gewohnt wird das Programm durch einen Milchlehrpfad und eine große Verlosung bereichert.

Für die amtierenden steirischen Milchhoheiten Laura, Melanie und Barbara geht an diesem Wochenende auch eine langjährige Regentschaft zu Ende. Mit der Wahl der steirischen Milchkönigin am Freitag, dem 1. September 2017 im Festsaal der Gemeinde Gaal wird ein neues Kapitel in der steirischen Milchgeschichte aufgeschlagen. „Wir haben insgesamt 17 Bewerberinnen für dieses hohe Amt verzeichnen können“, freut sich Landeskammerrat Matthias Kranz, der zusammen mit Christian Hiebler die Vorauswahl der Kandidatinnen tätig. Ab 19 Uhr geht’s ins Finale: Erwartet wird von den Anwärterinnen auf den Thron der Milchkönigin nicht nur profundes Wissen rund um die Milch und die Molkereiwirtschaft sondern auch ein repräsentatives Auftreten und eine Identifikation mit der Genussregion „Murtaler Steirerkäs“.

„Der Steirerkäse schafft allein mit seiner Bezeichnung eine Verbindung zum Ursprung, zur Landschaft, zu Leben und Kultur in unserer Region und spielt das kulinarische Erbe der grünen Mark wieder“, so Matthias Kranz. Wie der Steireranzug gehört er genauso zum heimischen Kulturerbe – mit dem einen Unterschied, dass man ihn auch kulinarisch genießen kann.

Der ehemalige Knittelfelder Bezirkskapellmeister Max Haubner hat in den vergangenen Jahren einen eigenen „Steirerkäs Marsch“ komponiert, der sich heute im Repertoire aller steirischen Musikkapellen findet. Aber: Ein Marsch allein ist noch zu wenig, es muss auch ein eigenes Lied über den Steirerkäse her. Über Auftrag von Matthias machte sich der bekannte heimische Kabarettist Fritz Schicho an die Arbeit und schrieb das „Steirerkäs’ Genusslied“, das vom Männerchor Rachau im Rahmen des bevorstehenden Jubiläums am 2. September um 10 Uhr am Festplatz vor dem Gasthaus Kolland erstmals zum Besten gegeben wird.