Gaal
Bezirk Murtal

Obersteirische Molkerei lädt ein: „Zurück zum Ursprung“-Wandertag in der Gaal

Mit dem Erfinder der Marke „Zurück zum Ursprung“, Österreichs Bio-Pionier Werner Lampert, wird am  Samstag, dem 9. September 2017 in den wunderschönen Seckauer Alpen ins Gaaler Tal gewandert. Vorbei an den saftigen und grünen Weiden einiger der „Zurück zum Ursprung“-Heumilch-Bergbauern geht es hinauf auf 1.140 Meter. Dort genießen die Teilnehmer dieser Wanderung neben einer schmackhaften Jause auch das beeindruckende Panorama des Gaal-Tales.

„Begleiten sie Werner Lampert und nutzen sie die einzigartige Chance zu einem persönlichen Gespräch mit ihm. Erfahren sie vom Bio-Experten selbst aus erster Hand Interessantes rund um das Thema Bio-Lebensmittel und Nachhaltigkeit und tauschen sie sich mit ihm aus“, so der Geschäftsführer der Obersteirischen Molkerei, Friedrich Tiroch, die die organisatorischen Voraussetzungen für die um 10 Uhr beginnende Wanderung schafft.

Die Region Seckau ist gemeinsam mit Murau, Pinzgau und Kitzbühel eine der Heumilch-Regionen. Die Kühe, die in diesen Regionen leben, verbringen mindestens 180 Tage im Jahr im Freien und davon mindestens 120 Tage auf der Weide – je nach Klima oft bedeutend mehr. Dort fressen sie beste Gräser und Kräuter. Und die Bäuerinnen und Bauern mähen und trocknen die schmackhaften Halme, Blüten und Blätter, um wertvolles Heu für den Winter zu produzieren. So fressen die Kühe immer das beste Futter – mindestens 75 Prozent davon vom eigenen Hof und auf alle Fälle 100 Prozent aus Österreich.

„Damit ist die Milch, die diese Kühe geben, die wertvollste Milch, die man bekommen kann. Und um diese wunderbare Milch und ihre Familien geht es auch bei unserer Wanderung. Wir passieren ein paar Höfe unserer Ursprungs-Bauern. Die Teilnehmer haben dabei Gelegenheit zum Austausch und nach Absprache können auch einzelne Höfe besichtigt werden“, so Tiroch.

Die Kooperationspartner wie der Tourismusverband, die Gemeinde Gaal, der Bauernbund, Bäuerinnen, Landjugend sowie die einheimische Gastronomie bieten zwischendurch und zum Abschluss immer wieder Gelegenheiten, um Erfrischungen und kleine Stärkungen zu erwerben. Nach der zweieinhalbstündigen Wanderung endet der sportive Tag im Schloss Wasserberg mit regionalen Schmankerln, Mehlspeisen & Kaffee ab. Auch ein Schnäpschen zur Stärkung wird nicht fehlen. Als Willkommensgeschenk bekommen alle Teilnehmer einen Rucksack mit einer kleine „Zurück zum Ursprung“-Jause. Darin befindet sich auch eine Teilnahmekarte zu einem Gewinnspiel rund um das Motto „Bergbauern Bio-Heumilch und Nachhaltigkeit“.

Waldhuber