Sommerfest der Feuerwehr Bischoffeld: Vorbildliche Florianimänner vor den Vorhang

Die „Kerschkernkogel-Combo“ spielte flott auf und sorgte für einen beschwingten Frühschoppen, mit dem das traditionelle Sommerfest der Feuerwehr Bischoffeld in der Gemeinde Gaal am vergangenen Sonntag seinen Höhepunkt fand. Ehe jedoch die Musikanten ihre Instrumente anhoben, konnte Wehrführer Andreas Hopf mit einer Überraschung aufwarten. Im vollbesetzten Festzelt, in dem es nach knusprigen Brathenderln und würzigen Schnitzerln roch, bat der Bischoffelder Feuerwehrchef drei langgediente Mitglieder der Wehr vor den Vorhang, um ihnen für die geleisteten Arbeiten in den vergangenen Jahren nicht nur einen symbolischen, sondern auch sichtbaren Dank abzustatten. Wertvolle Ehrengeschenke standen für Benno Gruber, Bernhard Berger und Karlheinz Weitenthaler bereit, die die Wertschätzung der Öffentlichkeit für die erbrachten Leistungen zum Wohle der Öffentlichkeit dokumentierten.

„Ehre, wem Ehre gebührt“, betonte Bürgermeister Friedrich Fledl, der sich in die Reihe der Gratulanten eingestellt hatte. Benno Gruber zeichnete nicht nur durch drei Jahrzehnte als Sportreferent der Bischoffelder Feuerwehr verantwortlich sondern gehört der Wehrgemeinschaft nun bald 50 Jahre an. Bei Feuerwehrwettkämpfen holte er beachtliche Siege in die Gaal: Etwa als sechsfacher Landessieger im Schilauf oder als Erstplatzierter bei zahlreichen Bereichswettkämpfen.

Die drei Ausgezeichneten hatten durch viele Jahre im örtlichen Feuerwehrausschuss mitgearbeitet, sind nun aber ausgeschieden. „Ihr habt viel persönliche Freizeit in die Feuerwehrtätigkeit gesteckt und mitgeholfen, zahlreiche Projekte umzusetzen“, betonte HBI Andreas Hopf, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Bernhard Wachter die Ehrengeschenke überreichte.

Das Sommerfest bot aber auch einen weiteren Anlass zur Freude: Der 55 Mitglieder starken Florianigemeinschaft stehen ab sofort neue Helme zur Verfügung, die gemeinsam von Gemeinde und Feuerwehr angekauft wurden. Rund 15.000 Euro sind in diese Anschaffung geflossen, die der Gemeinde – so Bürgermeister Friedrich Fledl – 8.500 Euro wert waren. Als es darum ging, die neuen Helme auch mit einer Kopfbeleuchtung auszustatten, stand für den Gaaler Bürgermeister fest: „Das machen wir!“ Für die Bischoffelder Feuerwehr, die über ein Dutzend Jugendlicher in ihren Reihen zählen kann und Nachwuchsprobleme nur vom Hörensagen kennt, ist die Unterstützung durch die Gemeinde ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit. „Da macht es Spaß, ein Feuerwehrmann zu sein“, freute sich Wehrführer Andreas Hopf, der unter den zahlreichen Gästen des sonntäglichen Frühschoppens aus Vizebürgermeister Peter Hopf und  OM-Geschäftsführer Friedrich Tiroch begrüßen konnte.

Waldhuber