Bauernbund lud in die Gaal: Den Frieden auf der Hubmann-Alm voll genossen

Auf der Alm, da gibt’s ka Sünd’. So lautet ein alter Spruch. Dafür gibt’s auf der Alm Frieden in Hülle und Fülle. Besonders auf jener im romantischen Hintertal, das sich von der Gaal westwärts in Richtung Sommerthörl erstreckt. Und so ein himmlisches Platzerl sollte man nicht verachten. So hielt es jedenfalls der steirische Bauernbund, dessen Chef Landesrat Hans Seitinger am vergangenen Freitag zum „steirischen Almfrieden“ auf die Hubmann-Alm von Isabella Kaltenegger einlud, um einen Nachmittag und Abend lang nicht nur der Kulinarik sondern auch dem gesprochenen Wort zu frönen. Netzwerken und Gedankenaustausch unter den zahlreichen Partnern der Land- und Forstwirtschaft waren angesagt.

Co-Gastgeberin Isabella Kaltenegger zog alle Register ihres Könnens und offerierte den Gästen Schmackhaftes aus Topf und Pfanne, Köstlichkeiten des süßen Genres und erlesene Getränke, die das Zusammensitzen und Plaudern noch annehmlicher gestalteten. Zweifellos einer der Höhepunkte zu fortgeschrittener Stunde war der Auftritt der Operettensängerin Barbara Pöltl.

„Erste Gehversuche habe ich früher am Hof meiner Eltern im Hühnerstall gemacht. Auch wenn der Stall dann leer war, habe ich mein großes Talent weiter ausgebaut“, berichtete die Sopranistin und Tochter des ehemaligen Agrarlandesrates Erich Pöltl. Nach einem Gesangsstudium an der Grazer Kunstuniversität  wurde die in Graz und Löffelbach lebende Sängerin von den großen Bühnen des Landes gebucht: 2008 feierte sie ihr Debut am Landestheater Tirol, danach folgten Gastengagements in Magdeburg und Klagenfurt. „Erden“ lässt sich die knapp 40jährige Stimmgewalt immer wieder, wenn sie Mutter und Vater am Hof in Löffelbach besucht. Zwar hilft sie gerne im Buschenschank mit, „im Hühnerstall singe ich jetzt aber nicht mehr“, so die Sängerin, die einen Querschnitt durch ihr reiches Operettenrepertoire zum Besten gab.

Unter den zahlreichen Gästen, die dem Almfrieden frönten, sah man neben der lokalen Prominenz, angeführt von Labg. Hermann Hartleb, KO Leonhard Madl, den Wirtschaftskammer-Kapazundern Norbert Steinwidder und Michael Gassner sowie Bürgermeister Fritz Fledl auch LH Hermann Schützenhöfer, GRAWE-Vorstandsdirektor Gerald Gröstenberger, den belgischen Generalkonsul Gerhard Franz,  Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, Raiffeisenverbands-Direktor Heinrich Herunter, Industriellenvereinigung-Generalsekretär Peter Koren, OÖ-Versicherung Landesdirektor Othmar Lankmaier, Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof, Cord Prinzhorn als CEO der Prinzhorn-Holding GmbH, Klinikum Theresienhof-Vorstand Hermann Pucher, den Obmann der Landgenossenschaft Ennstal Hermann Schachner, den steirischen Militärkommandanten Heinz Zöllner, Landwirtschaftskammer-Präsidenten Franz Titschenbacher, Smarttech-Geschäftsführer Hansjörg Tengg, den Aufsichtsratspräsidenten der steirischen Raiffeisenlandesbank Wilfried Thoma, OM-Geschäftsführer Friedrich Tiroch, die Brauerei Murau-Vertreter Josef Rieberer und Johann Lassacher, Bundesforste-Finanzvorstand Georg Schöppl, Styria Medien-Group-Chef Klaus Schweighofer, Hutchinson-Manager Joseph Miedl, Vorstandsdirektor Rainer Eder, den Chef des Agrarverlages Winfried Eberl, Polizeipersonalchef Jörg Winter, Primar Günter Nebel von der Privatklinik Laßnitzhöhe und Generaldirektor Martin Schaller von der RLB Steiermark sowie eine Reihe weiterer Gäste, die sich auch heuer wieder die Besonderheiten eines herzlichen und heimeligen Ambiente auf der Hubmann-Alm nicht entgehen ließen.

Waldhuber