„Steirischer Almfrieden“ auf der Hubmoar-Alm in der Gaal

Die „Hubmoar-Alm“ in der Gaal bei Knittelfeld ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Prächtige Natur, wilde Romantik – und vor allem auch weit und breit kein Handy-Empfang. Dort hat Isabella Kaltenegger, nicht nur engagierte Bäuerin mit Weitblick, sondern auch Vorstandsmitglied im Steirischen Bauernbund, mit einer ebenso originellen wie auch funktionellen Almhütte den idealen Ort fürs gedeihliche Reden, Nachdenken und Schmausen geschaffen.

An diesem kraftvollen Platz der kreativen Beschaulichkeit hat dieser Tage Bauernbund-Landesobmann LR Hans Seitinger nun schon zum zweiten Mal zahlreiche Persönlichkeiten aus verschiedensten Lebensbereichen im ganzen Land zu einem unverwechselbaren Ereignis eingeladen – zum „Steirischen Almfrieden“.

Inspiriert von dieser einzigartigen Atmosphäre und umrahmt von herzhafter Kulinarik, bodenständigen Klängen und allerlei originellen Ideen standen dabei Erfahrungsaustausch, Vernetzung aber auch Annährung von unterschiedlichen Standpunkten zu wichtigen Themen für die steirische Bauernschaft auf dem Programm. Der beste Beweis für den Erfolg dieser Idee: es hat sehr, sehr lange gedauert …