Gaal
Bezirk Murtal

Wunschkonzert des Musikverein Gaal: In der Gaal hat die Blasmusik ihre wahre Heimat

Konzertant gestaltete sich das vergangene Wochenende in der Gemeinde Gaal: Im vollbesetzten Festsaal der Volksschule hatte der Musikverein an zwei Tagen zum „Wunschkonzert“ gebeten und seinen zahlreichen Freunden ein wahrhaft fürstliches Geschenk bereitet. Melodienreich, klangstark und überzeugend musizierte die große Orchestergemeinschaft unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Mühlthaler und ließ erahnen, welch hohes Maß an Virtuosität und Klangstärke in dieser Orchestergemeinschaft steckt, die ihren Nachwuchs gleichsam in der „Pipeline“ führt.

Fast 40 Mädchen und Buben sind in dem von Sarah Mühlthaler geleiteten Jugendblasorchester tätig, das den musikalischen Nachwuchs für die kommenden Jahre und Jahrzehnte beeindruckend sicherstellt. Mit drei Stücken konnten sie dies unter lebhaften Beifall des Publikums beweisen.

Wie vielfältig im Gaaler Musikverein gearbeitet wird, machte das dargebotene Programm deutlich. Los ging’s mit der „Fanfare Jubiloso“, einem mächtigen Werk, das die Zuhörer so richtig auf das weitere melodische Menü einstimmte. Etwa mit einem Konzertmarsch aus der Feder des gebürtigen Gaalers Anton Sollfelner, der sich zum ranghöchsten Militärmusiker der Alpenrepublik emporgeschwungen hatte, dem dramatisch vorgetragenen „Titanic-Medley“ oder dem mächtigen Musikwerk „Around the world in 80 days“, ehe mit dem Florentiner-Marsch von Julius Fucik der Schlußpunkt gesetzt wurde.

Lebhafter Beifall des Publikums begleitete die instrumentalen Darbietungen an beiden Aufführungstagen, unter den zahlreichen Gästen sah man auch Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Friedrich Fledl und die Spitzen der Knittelfelder Blasmusik, die noch eine ehrenvolle Aufgabe zu erfüllen hatten.

Im Mittelpunkt dabei standen verdienstvolle Musiker, die dem Musikverein Gaal seit Jahrzehnten eine große Stütze bieten: So wurden Viktoria Feldbaumer und Robin Hauser für eine zehnjährige Zugehörigkeit, Heribert Kranz, Klaus Mühlthaler, Hugo Wachter und Thomas Wachter für eine 25-jährige Mitgliedschaft sowie Bernhard Ötschmaier für eine 30jährige Musikertreue ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Silber wurde an Erwin Eberhard, Bernhard Ötschmaier, Gerlinde Wachter und Sandra Wachter überreicht, das Verdienstkreuz in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde Kapellmeister Klaus Mühlthaler überreicht, der maßgeblich an der konzertanten Strahlkraft des Gaaler Musikvereines Anteil hat.

Apropos Jugend: Jungmusikerbriefe gab’s nach erfolgreicher Absolvierung des einschlägigen Leistungsseminars für Maria Bichler, Katharina Gaugusch, Sebastian Gruber, Milena Hopf, Florian Hopf, Julia Mühlthaler, Lena Reumüller, Robert Sorgmann und Gabriel Steiner.