Zwei neue Murtaler Ökonomieräte

Im Ministerium für Land- und Forstwirtschaft wurden am Montag, dem 13. März zwei verdiente Murtaler Landwirte zu Ökonomieräten ernannt. Es handelt sich um Anton Gruber, nach August Gruber und Peter Gruber der dritte Ökonomierat aus der Gaal und Hermann Madl, der erste Ökonomierat aus Seckau.

So waren Anton Gruber mit seiner Gattin Anna Elisabeth und den Söhnen Michael und Anton, Hermann Madl mit seiner Gattin Irmgard und Sohn Hannes angereist.Im Rahmen einer Feierstunde im Marmorsaal des Ministeriums nahm Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter die Verleihung der Urkunden vor.

In seiner Ansprache erinnerte er an Vizekanzler DI Josef Riegler und nahm Bezug auf die nachhaltige ökosoziale Marktwirtschaft, die Grundlage unseres heutigen Wohlstands und dankte allen neuen Titelträgern für ihren Einsatz und ihre persönlichen Verdienste für die Gesellschaft.

Neben den beiden Murtalern wurden Persönlichkeiten aus ganz Österreich, unter anderem auch der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl mit dem Titel Ökonomierat ausgezeichnet.

Unter den vielen Ehrengästen waren auch der Bauernbundpräsident NR Jakob Auer, Landesrat Johann Seitinger, die 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom die Vizepräsidentin der Steirischen Landwirtschaftskammer Maria Pein, der steirische Bauernbunddir. DI Franz Tonner, der Salzburger Bauernkammerpräsident NR. ÖK-Rat Franz Esser aus Tamsweg, Kammerobmann Leo Madl und Landeskammerrat Ök-Rat Matthias Kranz. Nach der Feierstunde wurden alle zu einem Mittagessen in den Räumen des Ministeriums eingeladen.