Gaal: Seniorenadvent mit den Knittelfelder Oberlandlern

Einmal im Jahr laden Knittelfelds Oberlandler zum Seniorenadvent, um mit dieser Veranstaltung der älteren Generation einen Dank auszusprechen. Diesmal war im Reigen der Kommunen des ehemaligen Knittelfelder Bezirks die Gemeinde Gaal an der Reihe, deren Pensionisten gerne der Einladung zur vorweihnachtlichen Feierstunde in das Gasthaus Wachter Folge leisteten, um einen vergnüglichen, aber auch besinnlichen Nachmittag bei Musik und kulturellen Beiträgen der Jugend zu erleben.

Großbauer Holger Winter und „Kindlvater“ Andreas Aigner richteten Grußworte an das Publikum, Bürgermeister Friedrich Fledl erinnerte an die Leistungen der älteren Generation beim Aufbau des Landes und mahnte Gemeinschaftlichkeit unter den Generationen ein. An Pfarrer Lukas Wojtycza lag es, den geistlichen Adventsegen herabzubitten. Musikalisch untermalt wurde der gemütliche Nachmittag, den die Oberlandler-Bäuerinnen mit selbstgebackenen Mehlspeisen versüssten, durch den jungen Patrick Hopf auf der Ziehharmonika, durch den Sunnberger Viergesang und durch Viktoria und Sophia Zechner.

Der Seniorenadvent ist mit dem Kinderadvent Teil eine vorweihnachtlichen Bescherungsreigens der Knittelfelder Oberlandler unter dem Motto „Gut sein heißt glücklich sein“, das ihnen Peter Rosegger 1897 in das Gründungsstammbuch geschrieben hatte. Beträchtliche Mittel, die beim traditionellen Oberlandler-Kirta und bei der Ballveranstaltung im November hereingespielt wurden, werden für die Finanzierung dieser Charity-Events aufgewendet.

oberlandler-1 oberlandler-2 oberlandler-3