FRÜHLINGSKONZERT DES MUSIKVEREIN GAAL:IN DER GAAL HAT DIE BLASMUSIK IHRE HEIMAT

Konzertant gestaltete sich das vergangene Wochenende in der Gemeinde Gaal: Im vollbesetzten Festsaal der Volksschule hatte der Musikverein an zwei Tagen zum „Frühlingskonzert“ gebeten und seinen zahlreichen Freunden ein wahrhaft fürstliches Geschenk bereitet. Melodienreich, klangstark und überzeugend musizierte die große Orchestergemeinschaft unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Mühlthaler und ließ erahnen, mit welcher Virtuosität die große im Herbst bevorstehende Aufgabe, die Konzertwertung, bewältigt werden wird. Da werden sich die Gaaler Musiker mit der symphonischen Dichtung „Gandalf“, bekannt auch als Filmmusik zum Streifen „Herr der Ringe“ der Jury stellen.

Aber auch sonst wird das Jahr 2016 an Höhepunkten nicht gerade arm sein. Nach Unterbrechungen bastelt der Musikverein Gaal in Zusammenwirken mit anderen Kulturgemeinschaft des Ortes an einer im Juli stattfindenden Großveranstaltung, die in ihrer Form bereits in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt hatte, die „Lange Nacht der Blasmusik“. Ihr Schauplatz wird am 23. Juli im und rund um das Schloß Wasserberg sein, als Motto hat man sich die Devise „Ritter und Landsknechte“ gegeben. Und so soll auch die Musik erklingen, von der’s im Frühlingskonzert mit dem Renaissancestück „Gaillarde“ von Pierre d’Attaignant einen ersten künstlerischen Vorgeschmack gab.

Lebhafter Beifall des Publikums begleitete die instrumentalen Darbietungen an beiden Aufführungstagen, unter den zahlreichen Gästen sah man auch VP-BPO Labg. Bgm. Hermann Hartleb, Bürgermeister Friedrich Fledl, den Judenburger Bezirkskapellmeister Herbert Bauer und die Spitzen der Knittelfelder Blasmusik, die noch eine ehrenvolle Aufgabe zu erfüllen hatten. Im Mittelpunkt dabei standen verdienstvolle Musiker, die dem Musikverein Gaal seit Jahrzehnten eine große Stütze bieten: So wurden Sandra Schreibmayr, Patrizia Schreibmayr, Sandra Wachter und Stefan Wachter für eine zehnjährige Zugehörigkeit, Erwin Eberhard, Bernhard Peinhopf, Andreas Reumüller, Christian Wachter und Verena Winkler für eine 15jährige Mitgliedschaft sowie Doris Heimgartner und Hubert Reumüller für eine 30jährige Musikertreue ausgezeichnet. Mit dem Verdienstkreuz in Silber wurde Heribert Kranz ausgezeichnet. Bürgermeister Friedrich Fledl konnte für seine Fördertätigkeit das Ehrenkreuz in Bronze des Musikvereines entgegennehmen.

Eindrucksvoll war auch ein Kurzauftritt des über 40-köpfigen Jugendblasorchester des Musikvereines, das von Sarah Reumüller geleitet wird. Apropos Jugend: Sabrina Mühlthaler wurde nach erfolgreicher Ausbildung der begehrte Jungmusikerbrief überreicht. (Waldhuber)

Gaal 2Gaal 6Gaal 7Gaal 8