Weihe der neuen Klementi-Kapelle am Ingeringsee

Die neu errichtete Klementi-Kapelle am Ingeringsee in der Gemeinde Gaal wurde vor wenigen Tagen vom neuen steirischen Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl eingeweiht. Hunderte Besucher, unter ihnen auch Landesrat Hans Seitinger und Bürgermeister Friedrich Fledl, nahmen trotz des schlechten Wetters an dieser Feierstunde teil. Als Vertreter des Stiftes Heiligenkreuz war Abt Maximilian Heim mit einer Reihe von Mitbrüdern angereist, unter ihnen auch Altabt Christian Feuerstein.Bischof Krautwaschl erinnerte in seiner Predigt an das Wirken des Namensgebers der Kapelle, den heiligen Klemens, der mit seiner Axt Wasser aus dem Felsen schlug und somit seine Umgebung vor dem Tode bewahrt hatte. So wurde er zum Schutzpatron der Forstarbeiter, die mit ihren Äxten ihren Lebensunterhalt verdienen. Die vom Bischof geweihte „Wolfgang-Glocke“ soll an den erst kürzlich verstorbenen Wasserberger Forstdirektor Wolfgang Loidl erinnern, der die neue Kapelle mit seinen letzten Kräften geplant hatte. Auf der Fassade der Kapelle wurde ein Chronogramm angebracht, das Pater Walter Ludwig entworfen hatte. Zählt man die in Grün hervorgehobenen Buchstaben zusammen, die gleichzeitig eine römische Zahl ergeben, kommt man auf 2015, das Jahr der Errichtung der Klementi-Kapelle.

gaal1 gaal2